Wie wird man ein Early Bird

Du gehst um neun Uhr abends schlafen, deine Mitbewohner müssen dich wecken und du legst dein Handy ins Nebenzimmer, damit du gezwungen bist aufzustehen. Das alle hilft nicht?

morning person

Möglicherweise hast du schon alles Mögliche versucht, um den Sonnenaufgang auf eine andere Weise als im Film zu erleben, und trotzdem drückst du nach dem Weckton (nicht gerade dein Lieblingsgeräusch) noch 5 mal die Schlummertaste am verdammten Wecker. 

Ich bin sicher, du bist nicht der/die Einzige und du kannst definitiv etwas dagegen tun.

Schlaf und seine Funktion

Es wird dich vielleicht nicht überraschen, dass das, was am Abend passiert, ein großer Erfolgsfaktor ist, um früh aufzustehen. Es ist notwendig zu verstehen, dass Schlafen und Aufstehen eine relativ kausale Angelegenheit ist. Wissenschaftler sind sich heute einig, dass es nicht so sehr notwendig ist, den Schlaf zu verlängern oder zu verkürzen, sondern seine Qualität zu verbessern. In einem Artikel speziell zu diesem Thema kannst du nachlesen, was während des Schlafs und der einzelnen Schlafphasen passiert und wann der Schlaf von höchster Qualität ist.

Nachteule oder früher Vogel?

Ob wir nachts oder morgens aktiver sind, hängt mit der biologischen Uhr zusammen, die wir seit unserer Geburt in uns tragen. Natürlich kann unser Schlafrhythmus in der Pubertät, die mit Hormonveränderungen zusammenhängt, geringfügig von dem abweichen, was für uns üblich ist. Unsere Schlafgewohnheiten hängen auch oft von unseren sozialen und beruflichen Aktivitäten ab. Die meisten Erwachsenen legen sich dank ihres täglichen Programms früher hin und stehen früher auf, während die meisten Teenager als "Nachteulen" bezeichnet werden können. Ein starker Faktor ist die Gewöhnung des Organismus an den Modus, in dem wir arbeiten.

Nichts davon sagt jedoch aus, ob wir genetisch ein Early Bird oder eine Nachteule sind. Es wird berichtet, dass mehr als die Hälfte der menschlichen Bevölkerung in keine dieser Kategorien fällt. Diese Personen können leicht zwei Stunden länger wach sein und gleichzeitig einige Stunden früher aufstehen, ohne, dass es ein Problem ist. Wenn wir nicht zu einem dieser beiden Extremfälle gehören, ist es ziemlich einfach, einen neuen Modus einzustellen - zum Beispiel, um ein früher Vogel zu werden. Umgekehrt, wenn du eine klare Nachteule bist, wird es sehr schwierig für dich, vielleicht sogar unangenehm und auf lange Sicht beinahe unmöglich ein Morgenvogel zu werden. Dasselbe gilt auch umgekehrt.

Frühes Aufstehen am morgen - einfache Tipps & Tricks

Für den erhofften Erfolg gibt es folgende Gleichung:

Du + Wille + Entschlossenheit + bewährte Tipps & Tricks = hohe Erfolgsrate

Hier sind einige bewährte Tricks und Kniffe, die Dir helfen könnten, deinen Traummorgen zu verwirklichen:

  • Stelle deinen Wecker um max. 30-60 Minutetn früher, als sonst - mehr nicht. Um einen nachhaltigen Erfolg und weniger Schock für deinen Körper zu erzielen, stelle deinen Wecker jeden Tag einige Minuten näher an die Stunde, die du als dein Ziel festgelegt hast.

  • Verzichte auf die Schlummertaste. Untersuchungen haben ergeben, dass dein Körper in einen tieferen Schlafzyklus gerät, wenn du den Wecker au später stellst. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass du dann viel müder aufwachst als beim ersten Mal klingeln.

  • Mach dein Bett und zieh dich direkt nach dem Aufstehen an. Den Pyjama-Tag kannst du zu einem besonderen Anlass einlegen.

  • Verwende eine Wecker-App, bei der du eine Aufgabe lösen musst, um den Alarm auszuschalten. In meinem Fall habe ich mathematische Aufgaben eingestellt. Das wird definitiv helfen, deine Gehirnaktivität zu wecken. Und nebenbei auch dein Nervensystem.

  • Finde einen Grund, warum du früher aufstehen möchtest. Du musst dir darüber im Klaren sein, warum Du das Ganze durchziehst und was Deine treibende Kraft ist. Für manche kann es Morgenyoga, Morgennachrichten, Zeit zum Lesen, Beantworten von E-Mails oder ein entspannterer Morgen ohne Eile sein.

  • Gestalte deine eigene Morgenroutine. Du kannst deinen Morgen Schritt für Schritt aufschreiben, damit du weißt, was dich nach dem Aufstehen erwartet und du nicht eine Stunde nach dem Aufwachen im Bett liegst, ohne zu wissen, was du als erstes tun sollst. Darüber hinaus wird der gesamte Prozess automatisiert und du musst mehr darüber nachdenken

  • Bereite abends so viele Dinge vor, wie möglich. Wähle deine Kleidung oder schneide Gemüse zum Frühstück (das willst du um 6 Uhr morgens bestimmt nicht machen).

  • Trinke morgens als Erstes ein Glas Wasser. Dies hilft dir, einen müden Körper aufzuwecken und die Verdauung zu anzukurbeln.

  • Mach dir am Vortag eine To-Do-Liste. Schreib dir auf, was du den gesamten nächsten Tag tun möchtest und musst. Durch einfaches Aufschreiben deiner Gedanken auf Papier kannst du alles besser organisieren und es ist weniger wahrscheinlich, dass du deine Pflichten vergisst. Noch besser ist es, deine Aufgaben nach Priorität zu sortieren.

  • Schaue nicht gleich nach dem Aufwachen auf das Telefon. Dies verkürzt nicht nur deine produktive Zeit, sondern es ist auch wahrscheinlich, dass alles, was du auf dem Telefon siehst, deine Stimmung beeinflusst. Wie oft passiert es, dass ich nach einer halben Stunde in sozialen Netzwerken herausfinde, dass "ich heute nicht in der Stimmung bin". Aber ist es wirklich so? Ist es wirklich meine wahre Stimmung? Oder reagiert mein Verstand auf schlechte Nachrichten aus der Welt, idealisierte Bilder auf Instagram oder Benachrichtigungen über Arbeitspflichten? Versuch es in jedem Fall, so gut wie möglich zu vermeiden.

  • Versuche, mehr Zeit mit dir selbst zu verbringen. Meditiere, sortiere Deine Gedanken oder schreibe deine Gefühle, nachdem du aufgewacht bist, auf einem Blatt Papier auf. Du wirst herausfinden, wie es dir wirklich geht und wirst nicht so anfällig dafür sein, von der Außenwelt beeinflusst zu werden. 

Morgensport

Welche Vorteile würde es uns bringen, wenn wir uns nach dem Motto "aufstehen und trainieren" richten? Kurz gesagt: sehr viele. 

Eine Harvard-Studie besagt sogar warum. Während des Trainings entsteht der sogenannte "neurotrophic Faktor", der zur Funktion des Gehirns beiträgt. Darüber hinaus steigert morgendliches Training die geistige und körperliche Ausdauer, liefert Energie und Motivation und führt insgesamt zu Produktivitätssteigerungen.

Weitere Vorteile von morgendlichem Sport:

  • Es regt unseren Stoffwechsel und die Fettverbrennung an

  • Motivation zur gesunden Ernährung

  • Wir beginnen den Tag mit einem positiven Schritt 

  • Besserer Schlaf

  • Wir fühlen uns wohl und haben gleichzeitig für den Rest des Tages „trainiert“

Um fair zu sein, musst du wissen, dass bei Morgensport die Verletzungsgefahr höher ist. Es kann passieren, dass wir uns zu wenig aufwärmen und unkontrolliert in schweres Training stürzen.

Jede Tageszeit hat seine Vor- und Nachteile. Es ist also gut, den eigenen Körper zu kennen und ihm zuhören. Was das Essen betrifft, hängt es auch davon ab, welche Art von Übung wir morgens machen möchten. Bei leerem Magen werden mildere körperliche Aktivitäten wie Yoga oder schnelleres Gehen empfohlen. Für ein Funktions-, Kraft- oder Cardio-Training benötigt unser Körper möglicherweise morgens eine kleinere Mahlzeit.

Wie oben erwähnt, ist der Schlaf ein wesentlicher Bestandteil unserer bevorstehenden Leistung - auch beim Morgensport. Es ist also gut, auf ausgiebigen und guten Schlaf zu achten. Smart-Uhren können uns auch dabei helfen, unseren Schlaf zu überwachen.

Frühes Aufstehen kann schwierig sein, aber es lohnt sich

Manchmal scheint es, dass wir mehr opfern, um früh aufzustehen, als wir zurückbekommen können. Die ersten Tage werden sicher nicht einfach sein, aber auf lange Sicht wird es sich auf jeden Fall auszahlen. Der Harvard-Biologe Christoph Randler beschreibt in einer Studie, dass Menschen, die früher aufstehen, produktiver bei der Lösung kognitiver Probleme sind und gleichzeitig dazu neigen, effektivere Lösungen zu finden, was ihren täglichen Erfolg steigert. 

Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass fröhliche Menschen mit glücklichen Gesichtern, denen wir auf der Straße begegnen, Frühaufsteher sind.

Sei nicht enttäuscht von Dir selbst, wenn du dich ein paarmal dem warmen und bequemen Bett hingibst. Sei nett, rücksichtsvoll und geduldig mit dir selbst.


LIFESTYLE
Savaleos
nike
Savaleos
nike
SWOOSH WRISTBANDS
nike
UA Project Rock 4
underarmour
Savaleos
nike
Savaleos
nike
UA Sky Insulate-BLK
underarmour
UA Sky Insulate-BLU
underarmour
UA Project Rock 4 Training Shoes
underarmour
INOV-8 BARE XF 210 v3 W
inov-8
Impasse Run 2.0
underarmour
M ZOOMX SUPERREP SURGE
nike
M ZOOMX SUPERREP SURGE
nike
INOV-8 F-LITE 245 W
inov-8
INOV-8 F-LITE 245 W
inov-8
UA Impasse Flow 1/2 Zip-WHT
underarmour
Bisherige
Weiter