Fitnessarmbänder und Smartuhren

Chytré hodinky Zu wissen, wie viele Schritte man am Tag zurücklegt, wie viele Kalorien man verbrennt, wie hoch die aktuelle Herzfrequenz ist oder wie tief unser Schlaf ist, war bis vor kurzem noch Science-Fiction. Das ist heutzutage anders. Intelligente Fitnessarmbänder und Smartuhren können sogar noch mehr.

Warum du dir auch eine zulegen solltest? Und welche die Beste ist?

Nützlicher Helfer

Die Zeiten, in denen eine Uhr nur dazu diente, uns über die aktuelle Uhrzeit oder Datum zu informieren, sind längst vorbei. Intelligente Uhren oder Armbänder informieren uns über viele weitere Dinge. Welche Funktionen und Informationen bieten uns Fitnessarmbänder und Smartwatches?

  • Schrittzähler (Anzahl der Schritte oder Messung der zurückgelegten Kilometer)
  • Treppen- oder Etagenzähler (bzw. überwundene Höhenmeter)
  • Anzahl der verbrannten Kalorien
  • Herzfrequenz
  • Tagesaktivität - Minuten
  • Benachrichtigung bei langer Inaktivität (Call to Move)
  • Aktivitätsanfang, Aktivitätsmessung (je nach Sportart werden bestimmte Informationen für eine bestimmte Bewegung gemessen, z. B. die durchschnittliche Laufgeschwindigkeit für einen Kilometer oder die Bahnenanzahl beim Schwimmen)
  • Schlafüberwachung
  • Barometer
  • Kompass
  • GPS
  • Notifikation (bei Kopplung mit einem Mobiltelefon über Bluetooth kann man Benachrichtigungen über neue Nachrichten, Anrufe, E-Mails usw. aktivieren)
  • Zähler (durch Klicken kannst du beispielsweise die Anzahl der Wiederholungen während deines Trainings aufzeichnen)

Der Umfang der angebotenen Funktionen und Informationen variiert je nach Marke und Produkt.

Fitnessarmband vs. Smartuhr

Sporthelfer werden in drei grundlegende Kategorien unterteilt:

  • Sportuhr – ist in erster Linie für Sportler gedacht und bietet Sportfunktionen (Schrittzähler, Kilometer, Kalorien, Tracking ...); verfügt über ein Display
  • Smartwatch – neben Sportfunktionen bietet sie in Verbindung mit Bluetooth oder Wi-Fi auch weitere Funktionen (SMS, Wetterinformationen, Stresskontrolle, Atmung usw.); verfügt über ein Display
  • Fitnessarmband – die Funktionen sind die gleichen wie bei der Sportuhr, mit dem Unterschied, dass es kein (oder nur ein kleines) Display hat. Es zeichnet nur die (grundlegenden) Daten auf und zeigt sie in der App auf dem Telefon oder Laptop an

Wie sucht man die ideale Sportuhr aus?

Wichtig ist auf jeden Fall sich zu überlegen, welche Funktionen wir tatsächlich auf der Uhr verwenden werden. Wollen wir sie hauptsächlich für sportliche Aktivitäten verwenden und die Möglichkeit nutzen, bestimmte Informationen während des Sports zu überprüfen (aktuelle Herzfrequenz, Aktivitätsdauer, verbrannte Kalorien…)? Dann sind Sportuhren für uns am besten geeignet. Wenn wir nur Informationen aufzeichnen, im Nachhinein auswerten und ein kompaktes Gerät möchten, wählen wir ein Fitnessarmband. Wenn wir die Uhr nicht nur für sportliche Zwecke verwenden möchten und Technologie-Fans sind, werden wir uns über eine Smartwatch freuen. Je nachdem, was die Uhr kann, steigt auch der Preis.

Wenn wir mit der Uhr schwimmen oder sie beim Duschen und dergleichen nicht ablegen möchten, wählen wir eine wasserdichte Uhr.

Die meisten Marken bieten bereits Uhren mit Touchscreen an. Ich empfehle Touch-Uhren, weil sie sehr einfach zu bedienen sind.

Als Nächstes müssen wir uns entscheiden, ob wir eine Unisex-Uhr, Fitnessuhr für Frauen oder Fitnessuhr für Männer haben möchten. Sportarmbänder sind meistens Unisex, Uhren unterscheiden sich oft in Farbe und Design. Das Design der Uhr selbst kann rein sportlich oder elegant sein. Es kommt darauf an, ob wir die Uhr im Alltag tragen wollen, zum Beispiel zur Arbeit (was ich im Hinblick auf die Messung der alltäglichen Aktivität, Schritte und Kalorien empfehle) und ob wir ein eleganteres Modell wünschen, das einer klassischen Uhr ähnelt, oder ob wir eher eine sportliche Uhr bevorzugen. Einige Uhren haben ein austauschbares Armband, damit wir die Uhr mit dem Rest des Outfits abstimmen und verschiedene Farben wählen können.

Die Größe des Armbands ist ebenfalls wichtig. Wenn du im Internet bestellst, messe dein Handgelenk sorgfältig gemäß den Anweisungen des Herstellers ab. Im Laden kannst du den Verkäufer bitten, das Produkt auszupacken und vor Ort anzuprobieren. Armbänder haben oft eine Universalgröße, die auf jedes Handgelenk passt. Möglicherweise interessiert dich auch die Akkulaufzeit, wenn du häufig unterwegs bist und nicht ständig auf eine Steckdose oder andere Ladeoptionen zugreifen kannst. Behalte die Batterielebensdauer deiner Uhr stets im Auge. Der Verkäufer sollte in der Lage sein, diese Frage zu beantworten. 

Lies dir Bewertungen durch. Jede Sportuhr oder Fitnessarmband hat eine Menge Nutzer, die die Vor- und Nachteile und reale Erfahrungen mit dem Produkt gerne im Internet preisgeben.

Die besten Fitnessarmbänder

Fitness náramky

Das Fitbit Flex Armband werden wir zu schätzen wissen, wenn wir ein wirklich kleines Armband ohne Display möchten, welches außerdem erschwinglich ist. Es berechnet die Anzahl der Schritte, Kilometer, verbrannte Kalorien und überwacht unseren Schlaf.

Das Fitbit Charge 3 Armband verfügt bereits über ein kleines Display, das uns grundlegende Informationen gibt. Es ist wasserdicht und kann neben Schritten, Kilometern, Kalorien und Schlaf auch bestimmte Aktivitäten überwachen, um Informationen über die jeweilige Aktivität zu vermitteln.

Das Garmin vivoSmart 4 Optic Armband erfasst zusätzlich zu den oben genannten klassischen Funktionen auch das Stresslevel und bietet die Möglichkeit, Handybenachrichtigungen zu empfangen und ist nebenbei noch wasserdicht. 

Die besten Sportuhren

Sportovní hodinky

Die Garmin fenix5S Plus Sportuhr ist zwar die Vielseitigste der gesamten Garmin-Uhren-Palette, mit großartigem Design, erstklassigen Materialien und einfach austauschbaren Armbändern, die für den Alltag und zu jeder Gelegenheit geeignet ist, bleibt dabei aber immer noch die ultimative Sportuhr. Sie bietet unzählige Profile für eine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten: Laufen, Radfahren, Schwimmen, Golfen, Skifahren und Snowboarden, Triathlon, Gehen und Wandern, Klettern, Rudern, Fitness- und Krafttraining usw. Die neue erweiterte Palette der vielseitigen fenix5 Plus Multisportuhren ist mit topografischen Karten, kontaktlosem Bezahlen und Musikwiedergabe erhältlich.

Garmin Forerunner 635 Music gehört zu den kleinsten und leichtesten Sportuhren und bietet eine lange Akkulaufzeit (bis zu 1 Woche im Smart-Watch-Modus, bis zu 12 Stunden Training mit GPS). Musikliebhaber werden den 4-GB-Speicher zu schätzen wissen, in dem bis zu 500 Titel gespeichert und Musik direkt von der Uhr in die kabellosen Bluetooth-Kopfhörer abgespielt werden können. Darüber hinaus bietet die Forerunner 635 eine Pulsmessung am Handgelenk, Multisportfunktionen und separate detaillierte Auswertungsprofile.

Die Suunto 9 G1 Baro Gold Leather Sportuhr wird vor allem Liebhaber des Alpentourismus begeistern. Zusätzlich zu den klassischen Funktionen bietet sie Kompass, Barometer, Höhenmesser, Beschleunigungsmesser und GPS, Sonnenauf- und -untergangsinformationen sowie eine automatische Zeitanpassung basierend auf ihrem aktuellen Standort. 

Die besten Smartwatches

Chytré hodinkyDie Apple Watch Series 4 GPS Smartwatch wird auch den anspruchsvollsten Kunden begeistern. Sie bietet das Beste, was Smartwatches heutzutage zu bieten haben. Mit unzähligen Sportmodi können sie den Beginn der Aktivität selbst erkennen, Musik abspielen, das Wetter überwachen, Zeit stoppen, Nachrichten wiedergeben und vieles mehr.

Autor des Artikels: Andrea Skolková (@zezivotaandie)

 

Wähle das Richtige für dich aus


Möchtest du stets über unsere Top-Produkte informiert werden? Gib uns deine E-Mail damit dir nichts mehr entgeht.


BEWERTUNGEN