25% Rabatt auf Nike Romaleos Schuhe-- days --:--:--https://top4fitness.at/c/nike-romaleosJETZT SHOPPEN

Welche Ernährungsrichtung soll man einschlagen?

Im Internet wurde in den letzten Jahren viel darüber gestritten, welche Ernährungsrichtung die beste ist. Ernährungstherapeuten kritisieren Menschen, die sich entschlossen haben, kohlenhydratarm zu essen und Zucker zu vermeiden. Die Fleischesser kritisieren die Veganer und Veganer kritisieren Vegetarier. und nach Angaben der Menschen, die sich nach IIFYM ernähren, ist alles falsch und gleichzeitig von allem etwas richtig. Andere halten verschiedene Fastenkuren und andere behaupten, dass man alle drei Stunden essen muss.

Was stimmt denn nun? Wie soll man in diesem Chaos das Richtige für sich wählen?

Vordergründig möchte ich betonen, dass wenn dir die Art und Weise, wie du dich momentan ernährst, liegt, du dich körperlich und geistig wohlfühlst, aber darüber nachdenkst, etwas zu ändern, nur weil du es wahrscheinlich solltest, weil dies jemand im Internet geschrieben hat oder dein Freund Vegetarier wurde und du dich unwohl fühlst, wenn du Fleisch isst (seinetwegen und nicht deinetwegen), beachte diese Idee nicht.

 

Das Wichtigste ist, wie du dich fühlst, was dein Körper dir sagt und nicht, wie deine Essgewohnheiten auf Instagram oder vor Leuten im Allgemeinen aussehen.

 

Wenn du dich jedoch körperlich oder geistig unwohl fühlst, häufig krank bist oder das Gefühl hast, Gewicht verlieren oder zunehmen zu müssen, ist eine Änderung deiner Ernährung unvermeidlich. Also, was sind die Optionen und was soll man wählen?

IIFYM

 

Wenn du ein System- und Ordnungsliebhaber bist, aber gleichzeitig mehr Freiheit beim Essen wünschst, ist diese Ernährungsrichtung wie für dich gemacht. Das Akronym IIFYM steht für "If it fits your Macros", was frei übersetzt "Wenn es in deine Makronährstoffplanung für den Tag passt" heißt.

 

Wenn du noch nicht mit Makros vertraut bist und keine Ahnung hast, was das ist, ist dies ein umgangssprachlicher Ausdruck für Makronährstoffe - Kohlenhydrate, Fette, Proteine.

 

Das Prinzip dieser Diät ist, dass du das tägliche Limit für die Kalorienaufnahme am Tag berechnest (oder das wöchentliche Limit wählst), den Anteil der Makronährstoffe bestimmst und in einer Tabelle notierst, was du isst, um den Überblick zu behalten.

 

Der Vorteil einer solchen Diät ist, dass sie nicht ganz strikt ist und du nicht so eingeschränkt bist, wenn du deine Makros unter Kontrolle hast. Wenn du einen gesunden Menschenverstand hast, was zu essen ist und wie viel zu essen ist, macht es nichts aus, ab und zu einen Kuchen oder einen Braten zu essen. Aber es ist dennoch wichtig, Nährstoffe hauptsächlich aus hochwertigen Quellen aufzunehmen und deine Ernährung nicht nur aus Ergänzungsmitteln und gesund aussehenden Dingen aufzubauen, die dir wirklich nichts geben.

 

Es wird oft behauptet, dass mindestens 80 % deiner Ernährung vollwertige Lebensmittel sein sollten, und die restlichen 20 % können die nicht so gesunden sein. 

 

Wenn du denkst, dass wenn deine Makros täglich mit Schokolade, Donuts und am Abend nur einer Gurke, die 80 % der Lebensmittel ausmacht und ernährungsphysiologisch absolut nichts bringt, abgedeckt sind, ist das nicht richtig. So ist IIFYM überhaupt nicht konzipiert, obwohl das viele Menschen irrtümlich denken und daher diese Ernährungsrichtung verurteilen.

iifym

LCHF

Low carbs high fats , Sugarfree oder auch Realfood - die Ernährungsrichtung, die in den letzten Jahren in Deutschland an Beliebtheit gewonnen hat. Es ist auch eine der am meisten verurteilten Diäten.

 

Das Prinzip dieses Essens ist echtes Essen - das heißt insbesondere unverarbeitetes Essen. Der größte Anteil der Makronährstoffe ist dabei nicht wie bei IIFYM Kohlenhydrat, sondern Fette, Proteine ​​und zuletzt Kohlenhydrate.

Viele Skeptiker haben den Eindruck, dass die Kohlenhydratwerte in dieser Ernährungsrichtung sehr niedrig sind, zum Beispiel etwa 20 g Kohlenhydrate pro Tag; Kohlenhydrate werden größtenteils aus Gemüse, Nüssen und gelegentlich hochwertigem Sauerteiggebäck gewonnen und in geringerem Maße auch aus Reis und Nudeln. Es ist wichtig, nicht den Empfehlungen anderer zu folgen, sondern auf die Signale des eigenen Körpers zu hören. Der weiß am besten, was er braucht.

 

Es kursieren auch Gerüchte, ob unser Körper überhaupt ohne Zucker als solchen funktionieren kann, ob es für den Körper vorteilhaft ist, weil Zucker in dieser Hinsicht nur aus Früchten und vereinzelt Honig, konsumiert wird, aber es kommt mehr auf den Menschen an. Die Ergebnisse dieser Diät zeigen jedoch, dass dies der Fall ist, und es werden gesundheitliche Vorteile wie die Verbesserung des Zustands chronischer Krankheiten, insbesondere von Diabetes, hervorgehoben.

lowcarb

 

lowcarb

Vegetarismus, Veganismus (Frutarianismus)

 

Fleischlose Ernährung ist auch in den letzten Jahren immer mehr ein Trend, während die Gesellschaft vor einiger Zeit jemanden, der sich entschied, Fleisch nicht zu essen als Verrückten abgetan hat, ist es heute üblicher. Menschen entscheiden sich für diese Art des Essens nicht nur aufgrund ihres Interesses an gesunder Ernährung, sondern oft auch aus ethischen und ökologischen Gründen. Ein weiterer Grund mag auch das Interesse an östlichen philosophischen Trends sein, aber hier schweife ich ein wenig ab.

 

Ein Vegetarier ist eine Person, die beschlossen hat, kein Fleisch (einschließlich Geflügel und Fisch) und keine Schlachtprodukte (Schmalz, Aufschnitt usw.) zu essen, aber dennoch Käse, Milch, Eier und Honig isst, im Gegensatz zu einem Veganer, der aus seiner Ernährung alle Erzeugnisse tierischen Ursprungs ausschließt.

 

Ein noch höheres Maß dieser Ernährungsweise ist der Frutarianismus, was bedeutet, dass man nur die Früchte von Pflanzen isst, um nicht die ganze Pflanze "zu töten" und daher Getreide, Blatt- und Wurzelgemüse ablehnt.

 

Wie bei der LCHF-Ernährung gibt es immer noch viele Spekulationen, Studien und Diskussionen darüber, ob es für den Menschen geeignet ist oder nicht, weil der Mensch von Natur aus ein Allesfresser ist. Jemand findet sich einfach darin und andere können so nicht funktionieren. 

 

In diesen Ernährungsrichtungen ist es notwendig, auf eine vermehrte Nahrungsergänzung zu achten und das zu ersetzen, was wir natürlich aus der tierischen Ernährung zu uns nehmen. Der Vorteil ist auch, dass es heute enorme Möglichkeiten gibt und es nicht schwierig ist, zum Beispiel veganes Protein zu bekommen.

vegan

Intermittierendes Fasten

 

Ein weiterer Erfolg des Internets in den letzten Jahren - lass uns kurz erklären, worum es geht.

 

In dieser Hinsicht geht es nicht darum, was du isst, obwohl die 80/20-Regel immer noch für deine Gesundheit gelten sollte, aber es geht darum, wann du isst. Es gibt wechselnde Fenster, wann gegessen wird und wann man "hungert" bzw. wird das natürliche Schlaffenster ohne Nahrung erweitert.

 

Es können 12/12 oder 16/8 Fenster sein oder du kannst auch 36 Stunden hungern. Einige Menschen wenden aufgrund ihres psychischen Wohlbefindens und der natürlichen Revitalisierung des Körpers längere Fastenzeiten an. Dies ist jedoch nicht für jedermann geeignet und ich empfehle es nicht für Menschen, die kürzlich mit Essstörungen oder emotionalem Hunger zu kämpfen hatten. Weitere Informationen finden Sie im Artikel zu diesem Thema.

Abschließend

 

Sicher sind das nicht alle Ernährungstrends der heutigen Zeit, aber sie sind diejenigen, denen du am häufigsten begegnen kannst.

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass das, was einem passt, nicht unbedingt zum anderen passt. Es geht vor allem um psychisches Wohlbefinden, denn wenn du dich zwingst und dich mit Gewalt in eine bestimmte Ernährungsrichtung begibst, wird dein Körper ohnehin nicht zufrieden sein.

 

Ebenso möchte ich erwähnen, dass man seine Ernährungsrichtung jemandem nicht aufzwingen sollte. Es ist das Beste - für dich. Für andere kann es eine Qual sein. Es ist schön, wie viele Möglichkeiten es heutzutage gibt, damit jeder sein Ideal finden kann.

 

 

Der Artikel wurde von Karol Čmielová verfasst.


ERNÄHRUNG LIFESTYLE